Musik & Bildung – Ausgabe 1.18 Leseprobe2

Jan Lisiecki – Remember the name

Anne Kruis

In dieser Unterrichtseinheit begegnen die Schülerinnen Jan Lisiecki, der sich ohne Virtuosen-Klimbim auf dem Weg in den Klavier-Olymp befindet. Unter Einbezug moderner Medien wie Podcast und digitaler Hörlings entsteht ein facettenreiches Bild, welches den Interpreten als konzentrierten, feinsinnigen Kosmopolit zeigt.

„Hut ab, ihr Herren, ein Genie“, kommentierte Robert Schumann, als er die Variationen über Mozarts Là ci darem la mano zum ersten Mal hörte. Mit deren Komposition hatte der junge Chopin noch während seiner Studienzeit begonnen. „Hut ab, ihr Herren, ein Genie“ könnte Robert Schumann rufen, wenn er Chopin Konzertminiaturen für Klavier und Orchester in einer aktuellen Einspielung (2017) von Jan Lisiecki hört. „Jan Lisiecki. Remember the name“, titelte bereits die Financial Times über den jungen Klaviervirtuosen. Jan Lisiecki erobert derzeit die Konzertbühnen am Klavier und blickt, erst 22-jährig, auf eine Karriere des frühen Ruhms zurück. Der junge Wilde konnte bereits zahlreiche renommierte Preise gewinnen. Darunter 2017 den Klassik Echo. Mit dem folgenden Beitrag soll am Beispiel eines aktuellen Stars die Faszination für Virtuosen unserer Zeit geweckt werden. Bilder, Texte und ein Podcast geben einen vielfältigen Einblick in die Musikerpersönlichkeit und zeigen, wie nahbar aber zugleich entrückt man als Genie sein kann. Als Wunderkind wollte der junge Star übrigens nie bezeichnet werden. Seine Biografie spricht aber Bände.

Zu den Arbeitsblättern

Hörend und betrachtend entdecken die SchülerInnen hier, welche Person hinter einem aktuellen Klaviervirtuosen steht, der aufgrund seines Alters noch sehr nahe an der Lebenswelt der SchülerInnen ist. Über verschiedene Zugänge erarbeiten sie sich ein Bild, welches den jungen Klavierstar Jan Lisiecki als genialen Virtuosen und gleichzeitig verträumten Kosmopolit zeigt, der gerne reist und entdeckt.

AB 1: Lieber Energie als mal ein falscher Ton
Ein kurzer biografischer Abriss vermittelt einen Einblick in das Leben des jungen Stars und verdeutlicht sein frühes Talent. Anhand eines kurzen Podcasts wird ein eher privateres Bild gezeichnet. (AB 1; Lösung auf CD-ROM)

 

AB 2: Meisterhaftes Klavierkonzert
Die Auseinandersetzung mit dem Notentext des Klavierkonzerts op. 16 in a-Moll von Edvard Grieg, soll zeigen, welche technischen Herausforderungen an den Pianisten gestellt werden. Die Beschäftigung mit dem Klavierpart soll den SchülerInnen zudem einen Eindruck von der Komplexität des Werks vermitteln. In einer Diskussionsrunde können eigene besondere Talente zum Vorschein kommen. (AB 2; Lösung auf CD-ROM)

 

AB 3: Poetischer Kosmopolit
Das konzentrierte Hören des Andante Spianato aus Works for Piano and Orchestra von Frédéric Chopin richtet den Fokus auf die Interpretation Lisieckis. Chopin ist seine Visitenkarte. Wie sich der junge Star als Kosmopolit im Hamburger Hafen inszeniert, können die SchülerInnen über die Auseinandersetzung mit einem aktuellen Werbefoto erfahren und es mit der Musik in Verbindung bringen. (HB 5 + CD-ROM: AB 3)

 

 

Einzel-Beitrag inkl. aller Arbeits- und Lösungsblätter als PDF erhältlich